CDU Lamspringe stellt sich zum 2. Mal mit großer Mehrheit hinter Humbert

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Lamspringe mit großer Mehrheit dafür votiert, den Amtsinhaber Andreas Humbert bei der Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidaten zu unterstützen. Der 1. Vorsitzende der CDU Dr. Wilken Krending unterstrich nochmal die vielen gemeinsamen Erfolge der laufenden Ratsperiode. Hier muss zu allererst die Umsetzung des Breitbandausbaus genannt werden, die sowohl der Bürgermeister als auch die CDU von Anfang an, so durchführen wollten, wie es jetzt auch umgesetzt wurde. „Die Anforderungen in der Coronazeit haben uns gezeigt, dass wir hier auf die richtige Variante gesetzt haben!“, so Krending. Es ist der CDU und Humbert in den letzten Jahren gelungen die Sanierung des Gemeindehaushalts in Angriff zu nehmen, die Kassenkredite konnten spürbar abgebaut und trotzdem wichtige Investitionen, wie z.B. die Sanierung der Grundschule und der Umbau der Halle in Sehlem durchgeführt werden. Letztlich haben die stete Nachfrage durch die Finanzpolitiker der CDU-Fraktion und die darauf erfolgte Umsetzung durch Humbert und seine Mitarbeiter dazu geführt, dass von den zu Beginn der Legislaturperiode 2016 aufgestauten 34 Jahresabschlüssen der Vorjahre nahezu alle abgearbeitet worden sind. Der Vorsitzende lobte zudem die Pressearbeit von Humbert: „Ständig wird man auswärts angesprochen, wieviel sich in der Gemeinde Lamspringe in den letzten Jahren getan hat. Aufmerksamkeit ist auch wichtig, um junge Familien hierher zu locken.“ In seiner Rede hob Humbert nochmal den guten gemeinsamen Wahlkampf 2016 mit der CDU hervor sowie die anschließende konstruktive Zusammenarbeit im Rat. „Die CDU hat mit vielen Impulsen der laufenden Periode ganz klar ihren Stempel aufgedrückt, gemeinsam hat man die Wahrnehmung Lamspringes im Landkreis und darüber hinaus von „der Gemeinde am Rand des Landkreises“ hin zur „fortschrittlichen, nachhaltigen Kommune mit finanzierbaren Ideen und Visionen“ verändern können. Dies gilt es in der kommenden Ratsperiode gemeinsam weiter fortzuführen!“ so Andreas Humbert.

Neben formellen Punkten stand auch die Kreistagswahl auf der Agenda. Als Kandidaten lassen sich Justus Lüder, Nico Biel und Jörg Draheim aufstellen. Dem Spitzenkandidat Lüder, der bereits 2016 in den Kreistag gewählt wurde, liegen vor allem folgende Themen am Herzen: „Wir müssen mehr Transparenz in die Verwaltungen bekommen, den ländlichen Bereich in unserem Landkreis attraktiv für die Zukunft ausbauen, Wohnformen für altersgerechtes Wohnen auch im ländlichen Bereich schaffen und zum Beispiel das Thema Denkmalschutz gemeinsam mit den Fachleuten neu denken. Es kann und darf nicht passieren, dass Denkmalschutz einer Weiterentwicklung von Ortschaften entgegensteht, hierfür bedarf es zukunftsweisender Lösungen.“

Der aktuelle Amtsinhaber Andreas Humbert und Dr. WIlken Krending freuen sich auf weitere Zusammenarbeit.

Pressemitteilung vom 04.06.2021

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.